Botox - Naturprodukt mit positiven Eigenschaften

Behandlungsdauer
ca. 30 Minuten
Behandlungserfolg
volle Wirkung nach 3 bis 14 Tagen
Wirkungsdauer
3-6 Monate
Downtime
keine

Bei vielen Patienten besteht die Sorge, dass das Gesicht nach einer Botox-Behandlung zu einer bewegungslosen Maske erstarren könnte. Diese Angst ist bei der von mir praktizierten Behandlung unbegründet! Für mich steht bei meinen ästhetischen Behandlungen vor allem ein natürliches Ergebnis im Fokus. Das Gesicht, die Mimik, der Hautzustand jedes einzelnen Patienten ist unterschiedlich, entsprechend individuell stimme ich den Einsatz und die Dosierung des Wirkstoffes ab.

Botox findet heute für weit mehr Faltentypen Verwendung als früher. Neben den klassischen Botox-Einsatzgebieten – der sogenannten "Zornesfalte" auf der Stirn und/oder Krähenfüßen – können auch die unteren Gesichtsareale mitbehandelt werden. Hängende Mundwinkel erhalten beispielsweise eine Aufwärtsbewegung, in dem die nach unten ziehenden Muskeln gehemmt werden. Die Mimik wirkt positiver, das ganze Gesicht deutlich entspannter und vitaler. Bei tieferen Falten kann der zusätzliche Einsatz von Hyaluronsäure-Fillern sinnvoll sein, die von innen heraus aufbauen. Die Haut wird geglättet, der Teint wirkt frisch und die natürliche Mimik bleibt vollständig erhalten!

Botulinumtoxin A, kurz Botox, hat seinen negativen Ruf in der Öffentlichkeit zu Unrecht. Kein Wirkstoff in der ästhetischen Medizin ist so langjährig und umfassend erforscht wie das Bakterienprotein, das in der Natur vorkommt und einen hocheffektiven Wirkstoff zur Faltenbehandlung beinhaltet.

Vor allem mimische Falten, die durch starke Beanspruchung diverser Gesichtsmuskeln entstehen, können mit Botox erfolgreich behandelt werden. Der Wirkstoff wird direkt in die verursachende Muskulatur injiziert und verbleibt dort lokal, sprich er gelangt nicht in den Blutkreislauf. Die Behandlung ist kaum spürbar, da das Botox mit feinsten Nadeln in minimalen Mengen gespritzt wird.
Die Wirkung tritt frühestens nach ca. 2-3 Tagen ein, es kann jedoch bis zu 10 -14 Tage dauern, bis der maximale Behandlungseffekt erreicht ist. Die Wirkung von Botulinumtoxin hält in der Regel ca. 3-6 Monate.

Je nach Dosierung des Wirkstoffes wird die Aktivität des Muskels vorübergehend geschwächt. Die Muskulatur entspannt sich nach und nach, die Gesichtszüge wirken feiner, frischer, und glatter. Bei wiederholter Behandlung wird die behandelte Muskelgruppe zunehmend relaxter, so dass sich Falten sogar auch längerfristig zurückbilden können.

Botulinumtoxin findet nicht nur in der Faltenbehandlung seine Verwendung, es wird auch u. a. erfolgreich gegen übermäßiges Schwitzen (Hyperhidrose) und gegen Zähneknirschen (Bruxismus) eingesetzt.